ein bild von einer währung als ein bild für eine währung - NFT

hommage an aussterbende printmedien

Swissmoneybutterfly, NFT, 2023
Vorlagen für die NFTs:
Hommage an die aussterbenden Printmedien, Collagen, 30x30cm / 30x40cm, 2020

Money makes the world go round - aber wann schaut man sich das liebe Geld schon mal genauer an, vorallem seit wir fast alles Bargeldlos bezahlen geraten die schönen Banknoten vollkommen in vergessenheit.
Ist ein NFT nicht auch irgendwie eine Cryptowährung?

Es rührt mein Herz zutiefst, darüber zu sinnieren, wie wunderbar einfach und trotzdem anspruchsvoll die Zeiten waren, als meine Grossmut- ter noch jung und ohne google maps war. Printmedien – so wunderbar ist dieses vom aussterben bedrohte Medium.
Geld. So richtige Banknoten, die man in den Händen halten kann. So dass sich die eigenen Schmutzpartikel zu denen von unzähligen anderen, fremden Menschen gesellen können. Grossartig.

Das Konzept für dieses NFT-Kunstwerk dreht sich um die Idee, Schweizer Banknoten als Bausteine für eine Collage zu verwenden, die dann in ein NFT verwandelt wird. Die wahre Bedeutung dieses NFT-Kunstwerks geht jedoch über seinen ästhetischen Reiz hinaus. Als NFT ist es eine digitale Darstellung des Geldes und verdeutlicht die sich ständig weiterentwickelnde Beziehung zwischen traditionellen Währungen und Technologie. Die dem NFT zugrunde liegende Blockchain-Technologie dient als Metapher für die Idee des Geldes als Bild des Geldes.

Indem ich Schweizer Banknoten als Ausgangsmaterial für die Collage verwende, lenke ich die Aufmerksamkeit auf die historische und kulturelle Bedeutung des Geldes sowie auf die Machtdynamik, die der Finanzwelt zugrunde liegt. Der Schweizer Franken ist eine der stabilsten Währungen der Welt, und die komplizierten Designs der Schweizer Banknoten spiegeln die Verpflichtung des Landes zu Präzision, Handwerkskunst und Exzellenz wider.

Bei der Collage handelt es sich um eine völlig neue Anordnung von Elementen verschiedener Schweizer Banknoten. Die Elemente sind so angeordnet, dass sie ein visuell auffälliges und reinterpretiertes Bild ergeben, das den Betrachter dazu einlädt, die Banknoten in seinem Portmonee nocheinmal genau zu betrachten. Die einzelnen Banknoten sind alle als traditionelles Zahlungsmittel fast nicht mehr erkennbar, die Art und Weise, wie sie in diesem Kunstwerk arrangiert und kombiniert werden, macht sie zu etwas völlig Neuem.

Das NFT-Element des Kunstwerks kommt zum Tragen, wenn das digitale Bild der Collage als nicht fälschbarer Token auf der Blockchain geprägt wird. Dadurch kann das Kunstwerk als einzigartiges, einmaliges digitales Kunstwerk besessen und gehandelt werden, ähnlich wie ein physisches Gemälde oder eine Skulptur. Als NFT ist das Kunstwerk sowohl eine digitale Repräsentation einer traditionellen Währung als auch eine völlig neue Form von Wert, die die einzigartigen Qualitäten der Blockchain-Technologie hervorhebt.
Insgesamt ist dieses NFT-Kunstwerk eine beeindruckende und zum Nachdenken anregende Erkundung der Überschneidung zwischen traditioneller Währung und Blockchain-Technologie. Es fordert den Betrachter auf, über die Natur des Geldes in einer sich schnell verändernden Welt nachzudenken, und bietet eine visuelle Darstellung dieses wichtigen Themas.

 

NFTs erhältlich hier:

Swissmoneybutterfly

Swissmoneybutterfly 2

 

 

Postkarten einiger Motive auf Afrage erhältlich.